Mittwoch, 24. Juni 2026

Vorbereitung

Die Jay Cee Ansaugrohre müssen natürlich noch massiv aufgeweitet werden.

Eine Maske wird vom Ansaugbereich genommen...

und dieser dann mit einem Edding Stift auf dem Ansaugkrümmer markiert. 

Nicht ganz die präziseste Methode, da werde ich noch eine Schablone aus Plexiglas anfertigen.

 

 

 

CB Performance

Die Zylinderköpfe sind heute zusammen mit der neuen Engle W130 Nockenwelle angekommen.

Ich kann nur eins sagen...beeindruckend!

Doppelte Ventilfedern und gehärtete Ventilteller, CNC gefräste Brennräume und Riesenkanäle, Ventile in 44/37,5 mm.

Jetzt geht es ans Feintuning für noch mehr Leistung. 

Anpassen der Ansaugkrümmer für einen perfekten Flow ohne den ungewünschten Nadelöhreffekt. 
 

Dienstag, 23. Juni 2026

Abdrehen

das hatte er mir nicht gesagt; der schwede hatte mir empfohlen, die inbusmuttern vom porsche 911 zur befestigung der ansaugkrümmer an die köpfe zu verwenden. 

gesagt, getan. heute kamen die teile an.

bild folgt

nur leider sind die guten stücke zu dick im durchmesser. und gerade das war es ja, was ich nicht wollte, darum hatte ich ja zuerst 12er m8er muttern geordert.

welche möglichkeiten habe ich? abdrehen der frisch erworbenen teile? oder verwenden der m8er schrauben mit schlüsselweite 12 mm? 

Montag, 22. Juni 2026

Reinigungsaktion

und während ich mal so ein wenig auf das aushärten des spachtels auf dem heck vom bonanza gt warten musste, habe ich mich des sockels, der anstelle des ölkühlers montiert wird, angenommen.

zuerst wurden die beiden 30 grad winkelanschlussstücke demontiert, ebenso der öldruckschalter.

der öldruckschalter wurde sauber abgeklebt. ein glasperlstrahlen aller teile folgte.

die sehen nun wieder schick aus!

bild kommt später!   

Umgeschlüsselt

und da ich aktuell keinen fram hp1 ölfilter bekommen kann, musste umgeschlüsselt werden. der mann w940/1 oder der mahle oc67 sind identisch und on top kosten sie mehr als die hälfte weniger. 

Spachteln und...

 ...röchtöch! schleifen!

weiter gehts am heck vom bonanza gt. heute habe ich was zeit dafür und die nutze ich auch!

 nach wie vor...kein bild erhältlich. ich warte noch auf mein hoffentlich bald repariertes handy... 

CSP

eben mal wieder nur ein paar "kleinigkeiten" geordert.

ich brauchte einen ölfilterhalter mit vier anschlüssen für die ölleitungen vom/zum motor, sowie vom/zum ölkühler, der zusätzlich noch eine anschlussmöglichkeit für einen thermoschalter für das gebläse und eine weitere für den öldruckschalter hat. 

ausserdem wird das öldruckregelventil riemenscheibenseitig totgelegt. dafür gibt es fertige sätze mit einer verschlussschraube und dichtring. die teile einzeln zu kaufen wäre teurer geworden. ein angenehmer nebeneffekt; der öldruck ist wesentlich konstanter und schwankt nicht so stark. 

als nächstes auf der agenda sind die stahlmantelschläuche, die auch noch die passenden fittings haben müssen. hier bin ich auf metrische anschlüsse in M18 x 1,5 gegangen. desweiteren kommt nun doch ein ölkühler vorne hinter den originalen kühlergrill. jetzt hat dieses kunststoffbauteil auch seinen namen verdient! früher hatte ich einen ölkühler vom mercedes strich acht bei meinem 69er variant verbaut. mal sehen, wo ich was passendes für den bonnza finde...ausserdem brauche ich noch einen passenden lüfter. 

und damit auch vernünftig gefiltert werden kann, kommt ein fram filter an den sockel montiert. davon ordere ich direkt zwei stück, damit ich den ersten direkt nach der 20 minütigen motoreinlaufphase wieder ausbauen kann. das einlauföl kommt dann direkt wieder raus und weicht dann neuen 10w50 motoröl, dass auf jeden fall einen höheren zinkanteil haben muss, als die neuen öle.       

  

Vorbereitung

Die Jay Cee Ansaugrohre müssen natürlich noch massiv aufgeweitet werden. Eine Maske wird vom Ansaugbereich genommen... und dieser dann mit e...