Donnerstag, 25. Juni 2026

Tower of Power

 


Anpassung perfekt!

 Die erste Anpassung der Kanäle zueinander hat super geklappt!


 Man bedenke, dass sich der Ansaugkrümmer noch minimal bewegen lässt und zusätzlich noch eine Dichtung dazwischen kommt. Auch wenn man vielleicht eine überstehende Kante auf dem Bild vermuten würde (das glänzende), so ist dem nicht so. Ich hatte die Kante vom Zylinderkopf ganz leicht schräg angefast. 

PS: die Kanaloberfläche wird noch mit einem feinen Fächerschleifer nachgeglättet. Mangels passendem Schleifer war das noch nicht geschehen. 

 

Unbegründet

Die Frage eines Forenmitglieds war berechtigt, sah er doch auf einem vergrößerten Bildausschnitt einen vermeintlichen Haarriss im Motorblock.


Panik machte sich bei mir breit. Der Sache musste ich auf den Grund gehen. Zu Hause angekommen wurde mit der Handykamera ganz groß rangezoomt.

Zum Glück konnte ich schnell Entwarnung geben. Es handelte sich lediglich um einen Kratzer im Material, der wohl durch einen metallischen Gegenstand verursacht wurde. Das belegt ein Nahaufnahme Bild, auf dem man eine Zickzacklinie erkennen kann. So was kommt bei einem Haarriss nicht vor. 

 


Vielleicht wurde der Kratzer bei der Montage der Ventilführungen verursacht... Wer weiß das schon?!

 

 

Panik !!

ein forenmitglied wies mich darauf hin; ist das ein haarriss im guss des zylinderkopfes?

was wenn ja? zurückschicken und neuen einfordern? das wirft mich wieder mindestens zwei bis drei monate zurück, was den motorbau angeht!

oder vielleicht laserschweißen lassen? geht das da überhaupt?

oder ist das einfach nur ein grat im guss? nachher weiß ich mehr! 

Pleuel Upgrade

aus "fast normalen 5,5 zoll chevy pleueln" werden nun x-beam chevy super race pleuel !

da bei der letzten lieferung nur die letztgenannten pleuel dabei waren und die nöächste lieferung noch etliche wochen wartezeit bedeuten würden, bekomme ich nun gegen nur 30 euro aufpreis diese zugeschickt.

 

ein vorteil dieser pleuel; aufgrund ihrer x-form kann das öl sich nicht im vergleich zur h-form sammeln. das bewirkt bei hohen drehzahlen immer ausreichend öl im kurbeltrieb zur schmierung aller komponenten. 

diese pleuel sind auch bereits ausbalanciert. dennoch werde ich sie vorab alle einmal auf die waage legen.

die festigkeit ist im vergleich zum serienpleuel wesentlich höher und aufgrund der bauform kann sich das pleuel auch nicht so stark in der längsachse verdrehen, sodass ein zu starker druck im kurbelgehäuse vermieden wird. 

Mittwoch, 24. Juni 2026

Erster Ansaugkrümmer fast fertig !

sooo, nun ist der erste ansaugkrümmer bereits fertig geschliffen!

die groben fräser sind spitze und ich glaube, dass sie eigentlich für holz sind. aber das ist mir hier gerade wirklich vollkommen egal! sie machen, was sie sollen und darum geht es! 

hätte ich gewusst, dass das letztlich so schnell geht, hätte ich den zweiten zylinderkopf auch noch mit tape maskiert und eine schablone zum abnehmen der abzufräsenden bereiche angefertigt.

die arbeit mache ich dann nachher zu hause und nehme die schablone morgen mit in den betrieb. dann kann auch der zweite ansaugrümmer fertig gestellt werden.  

Schleifen und fräsen

ich fand erst nicht den richtigen fräser. die, die ich hatte, setzten sich beim schleifen von alu schnell zu und mussten dauernd wieder freigeschabt werden.


eine blöde arbeit und zudem so nicht nötig!

letztlich fand ich dann doch noch zwei grobe tropfenförmige fräser, die wunderbar und beinahe in rekordzeit (im vergleich zum vorherigen feinen tonnenschleifer) das überschüssige material entfernten.

natürlich musste ich aufpassen, nicht durch die wandung zu schleifen, besonders im bereich der befestigung zum kopf hin.

es hat aber alles geklappt und nach etwa 1,5 stunden war der erste ansaugbereich grob ausgeschliffen und anschließend fein nachgeschliffen.  das Finish folgt noch.

nachdem ich wusste, wo ich wieviel abnehmen konnte, vorher musste ich mich da ja vorsichtig rantasten, ging es beim zweiten mal superschnell! eine halbe stunde für vor- und nachschleifen des zweiten kanals habe ich nun nur noch gebraucht!

sehr schön!

und das endergebnis kann sich auch sehen lassen...

 

Tower of Power