Freitag, 10. Juni 2022

Noch mehr Blechteile für den Motor

...für den bonanza habe ich beim pulverer abgegeben. 

okay, auch ein paar doppelte und auch käfermotorverblechungsteile sind dort gelandet. die hatte ich auch noch im fundus aufgetan.

und sicher kommen noch ein paar teile dazu, die bis jetzt nur mittelprächtig lackiert sind. doch auch die werden nochmal gestrahlt und gehen ebenfalls zum pulverer. 

anhand des 1600er motors, der noch bei mir im regal steht...


kann ich genau sehen, was noch fehlt, was noch gestrahlt werden muss, was noch in die galvanik geht.

sollten die 1500 S köpfe vom bonanza noch gut sein, ohne risse usw., dann werden diese überarbeitet und auf eine höhere verdichtung ausgedreht, wobei genau auf den kolbenrückstand geachtet wird. die kanäle werden geweitet und an die saugrohre perfekt angepasst. 

die ventile werden neu eingeschliffen, die stößelstangen nach gewicht sortiert und mit möglichst wenig oder keinem gewichtsunterschied wieder verwendet. kipphebelwellen werden geschraubte reinkommen, dieses mal aber im übersetzungsverhältnis 1,4:1. auch diese werden auf 0,0 gramm genau bearbeitet, hatte ich doch beim letzten satz scat kipphebel einen gewichtsunterschiedschied von 3,5 gramm vom leichtesten zum schwersten!

die Schwungscheibe wird einer erleichterten und gewuchteten weichen. zusätzlich kommt der geänderte endschalldämpfer drunter, der dann wesentlich weniger staudruck haben (aber auch lauter), einen besseren gasdurchfluß haben und nicht mehr so stark wie eine drossel arbeiten wird.

alleine durch diese maßnahmen denke ich, dass, auch bei verwendung der seriennockenwelle und der modifizierten auspuffanlage, sicher ein mehr von 10 ps drin ist. ansonsten wäre noch ein slip in kit mit ein wenig mehr hubraum drin (1641ccm).

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