Montag, 22. Juni 2026

CSP

eben mal wieder nur ein paar "kleinigkeiten" geordert.

ich brauchte einen ölfilterhalter mit vier anschlüssen für die ölleitungen vom/zum motor, sowie vom/zum ölkühler, der zusätzlich noch eine anschlussmöglichkeit für einen thermoschalter für das gebläse und eine weitere für den öldruckschalter hat. 

ausserdem wird das öldruckregelventil riemenscheibenseitig totgelegt. dafür gibt es fertige sätze mit einer verschlussschraube und dichtring. die teile einzeln zu kaufen wäre teurer geworden. ein angenehmer nebeneffekt; der öldruck ist wesentlich konstanter und schwankt nicht so stark. 

als nächstes auf der agenda sind die stahlmantelschläuche, die auch noch die passenden fittings haben müssen. hier bin ich auf metrische anschlüsse in M18 x 1,5 gegangen. desweiteren kommt nun doch ein ölkühler vorne hinter den originalen kühlergrill. jetzt hat dieses kunststoffbauteil auch seinen namen verdient! früher hatte ich einen ölkühler vom mercedes strich acht bei meinem 69er variant verbaut. mal sehen, wo ich was passendes für den bonnza finde...ausserdem brauche ich noch einen passenden lüfter. 

und damit auch vernünftig gefiltert werden kann, kommt ein fram filter an den sockel montiert. davon ordere ich direkt zwei stück, damit ich den ersten direkt nach der 20 minütigen motoreinlaufphase wieder ausbauen kann. das einlauföl kommt dann direkt wieder raus und weicht dann neuen 10w50 motoröl, dass auf jeden fall einen höheren zinkanteil haben muss, als die neuen öle.       

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reinigungsaktion

und während ich mal so ein wenig auf das aushärten des spachtels auf dem heck vom bonanza gt warten musste, habe ich mich des sockels, der a...